16 Fragen an Maria Orlovskaya

16 Fragen an Maria Orlovskaya

Heute möchten wir euch wieder jemand Neues auf den 16 Seiten vorstellen und wie immer erfolgt das anhand einer kleinen Selbstvorstellung und der 16 Fragen.

Viel Spaß beim Kennenlernen von Maria Orlovskaya:

1994 in Moskau geboren, studierte Psychologie und Drehbuch & Dramaturgie in Babelsberg. Danach betrieb sie ihre eigene Siebdruckerei, schrieb und jobbte in einem Arthouse Kino. Ein halbes Jahr war sie auf Reisen, unterwegs von einem Heavy
Metal Konzert zum nächsten.

Momentan lebt und arbeitet sie im größten Yogazentrum Europas. Im Jahr 2022 bekam sie den zweiten Preis für ihr Gedicht “nebeneinander.Her” beim zeilen.lauf verliehen.

16 Fragen an Maria Orlovskaya

  1. Wann stehen Sie morgens auf, wann gehen Sie abends schlafen?
    Es ist alles dabei – von 04:00 – 10:00 Uhr. Ich lebe zurzeit in einem Yogazentrum und es gibt spezielle Angebote, die manchmal um 05:00 Uhr beginnen. Wenn ich mich danach fühle, nehme ich daran teil. Wenn ich Schlaf nachholen muss, kann es spät werden … Abends sitze ich nach dem ganzen Yoga mitunter bis tief in die Nacht an literarischen Bewerbungen … welcher Autor kennt das nicht?
  2. Wenn Sie eine Zeitung aufschlagen, lesen Sie zuerst den Sportteil oder das Feuilleton?
    Ich habe von Sport keine Ahnung und von Zeitungen im Übrigen auch nicht viel mehr …
  3. Wirklich anspruchsvollen Menschen ist Glück gleichgültig, vor allem das der anderen.“ (Bertrand Russel) Wie stehen Sie zu dieser Aussage?
    Ganzschön hart. Aua.
  4. Welche Genüsse gönnen Sie sich im Alltag? Welche sind für Sie besonders?
    Kaffee, Kaugummi, Käse. Meine persönlichen 3 Ks.
  5. Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen, wie hat es Ihnen gefallen?
    Zuletzt habe ich „My Year of Rest and Relaxation“ von Ottessa Moshfegh gelesen. Sehr trendy und der Wahnsinn. Album: Tatsächlich habe ich Grimes für mich entdeckt. Ein Ecstatic Dance DJ aus Berlin hatte mir das Album „Halfaxa“ empfohlen und ich habe mich direkt verliebt! (in Grimes, nicht den DJ)
  6. Wer oder was inspiriert Sie und weshalb?
    Meine Großmutter (93). This woman needs no introduction.
  7. Wie wichtig finden Sie Kontakte zu anderen Künstlern?
    Unheimlich wichtig. Seit der Universität war ich auf Entzug. So richtig ist mir das erst beim Finale vom zeilen.lauf 2022 aufgefallen.
  8. Wie würden Sie Ihren typischen künstlerischen Schaffensprozess beschreiben?
    Am liebsten gar nicht.
  9. Wie viel Zeit wenden Sie täglich für Ihre Kunst auf?
    Schwierig zu sagen. Ich versuche, das Leben im Allgemeinen als Kunst zu sehen. Einen Prozess, der Erschafft im Erschaffen werden. Ich habe letztens zu einer Freundin gemeint „wenn Du dich als Künstlerin siehst – bist du es.“ Und so versuche ich mich zu sehen, bei jedem Instagrampost und mit jedem (fehlgeleiteten) Witz. Das Leben ist mein Werk.
  10. Wie gehen Sie mit Schaffenskrisen um?
    Der November war mein Anti-Burnout-No-Writing-Monat. Der war ziemlich effektiv.
  11. Verfolgen Sie klare Ziele in Ihrer Kunst?
    Steil bergauf. The Sky is the Limit!
  12. Beschäftigen Sie sich mit Ihrem eigenen Tod?
    Eigentlich ständig. In der Vedanta-Philosophie des Yoga glaubt man im Allgemeinen an Wiedergeburt, aber auch – dass Tod und ewiges Leben eigentlich ein und dasselbe sind. Damit gehe ich konform.
  13. Woran glauben Sie und warum (nicht)?
    Naturspiritualität.
  14. Wann haben Sie sich das letzte Mal geschämt und warum?
    Meistens schäme ich mich für meine Unzulänglichkeiten im Bereich des Datings. Der einzige Bereich des Lebens, in dem ich mich noch wie ein Teenager fühle.
  15. Wie wichtig sind Ihnen Manieren im Alltag?
    Als Posh-Baby aus Moskau sind mir Manieren ins Knochenmark gemeißelt worden. Mittlerweile fällt es mir immer schwerer, gegen diese Prägung zu rebellieren.
  16. Welche Ihre Eigenschaften sind Ihnen am wichtigsten?
    Meine Zielstrebigkeit und meine Loyalität.

Vielen Dank für die Beantwortung der 16 Fragen, Maria Orlovskaya!

Lyrik, Prosa und mehr von Maria Orlovskaya findet ihr hier: Homepage.

Hier gelangt ihr zum Archiv der 16 Fragen mit allen bisher veröffentlichten Ausgaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert