16 Fragen an Johannes Tosin

16 Fragen an Johannes Tosin

Heute möchten wir euch mal wieder jemand Neues auf den 16 Seiten vorstellen und wie immer erfolgt das anhand einer kleinen Selbstvorstellung und der 16 Fragen.

Viel Spaß beim Kennenlernen von Johannes Tosin:

Ich bin 1965 in Klagenfurt am Wörthersee geboren, in Stuttgart, in Elliehausen bei Göttingen (ist heute ein Teil von Göttingen), später in Wien und Klagenfurt aufgewachsen. Ich arbeitete lange Jahre als Exportverkäufer und Projektmanager, bin in zweiter Ehe verheiratet, habe eine schöne erwachsene Tochter und einen schönen erwachsenen Sohn. Heute wohne ich wieder am Wörthersee.

Seit Jahren veröffentlichte ich regelmäßig Texte und Fotos in Zeitschriften, Anthologien und im Internet. (Anm. der Readaktion: Die Liste wäre viel zu lang, um sie hier zu posten! 😀)

16 Fragen an Johannes Tosin

  1. Wann stehen Sie morgens auf, wann gehen Sie abends schlafen?
    Unterschiedlich.
  2. Wenn Sie eine Zeitung aufschlagen, lesen Sie zuerst den Sportteil oder das Feuilleton?
    Zuerst den Anfang.
  3. Wirklich anspruchsvollen Menschen ist Glück gleichgültig, vor allem das der anderen.“ (Bertrand Russel) Wie stehen Sie zu dieser Aussage?
    Das ist elitärer Blödsinn.
  4. Welche Genüsse gönnen Sie sich im Alltag? Welche sind für Sie besonders?
    Ausdauersport, Musik mit Konzerten und Festivals.
  5. Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen, wie hat es Ihnen gefallen?
    Elton John, die Autobiografie, Heyne – gut. Mein derzeitiger Lieblingstrack: Röyksopp & Robyn, Every Little Thing, Live @ Melt Festival.
  6. Wer oder was inspiriert Sie und weshalb?
    Frauen. Weil sie schön und interessant sind.
  7. Wie wichtig finden Sie Kontakte zu anderen Künstlern?
    Sehr wichtig.
  8. Wie würden Sie Ihren typischen künstlerischen Schaffensprozess beschreiben?
    Ich schreibe viel und mache viele Fotos. Ich denke mich in verschiedene Personen hinein und schreibe von ihrer Warte aus. Alle meine guten Fotos sind Zufallsfotos.
  9. Wie viel Zeit wenden Sie täglich für Ihre Kunst auf?
    Viel. Aber ich bin schnell.
  10. Wie gehen Sie mit Schaffenskrisen um?
    Kein Problem. Jeden Tag kommt eine Idee. Sie ist aber nicht immer gut.
  11. Verfolgen Sie klare Ziele in Ihrer Kunst?
    Klare Ziele? Das Einzige, was ich Positives beim Schreiben mache, ist, Toten ein Andenken zu geben.
  12. Beschäftigen Sie sich mit Ihrem eigenen Tod?
    Ja. Ich bin generell ein dark artist.
  13. Woran glauben Sie und warum (nicht)?
    Ich unterstütze die römisch-katholische Kirche, doch ich glaube nicht.
  14. Wann haben Sie sich das letzte Mal geschämt und warum?
    I’m never ashamed.
  15. Wie wichtig sind Ihnen Manieren im Alltag?
    Manieren sind wichtig.
  16. Welche Ihre Eigenschaften sind Ihnen am wichtigsten?
    Derzeit Kreativität, ich bin auch hilfsbereit.

Vielen Dank für die Beantwortung der 16 Fragen, Johannes Tosin!

Hier gelangt ihr zum Archiv der 16 Fragen mit allen bisher veröffentlichten Ausgaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert